
 1

Central Tibetan Administration, www.tibet.net 
9. September 2011 

Propaganda und Journalismus in Tibet 
von Mark Johnston 

1. Einleitung 
Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) kontrolliert den Informationsfluss mittels eines komplexen 
Systems, das sensible Informationen zensiert, die Verbreitung regimekritischer Ideen einschränkt und 
beides durch mit der Parteiideologie konforme Propaganda ersetzt. Die Volksrepublik China (VRC) hat zwei 
Propagandaapparate, die sie nutzt, um die öffentliche Meinung in China und dem Rest der Welt zu 
kontrollieren. Der Mangel an Transparenz und der begrenzte Handlungsspielraum einheimischer und 
ausländischer Journalisten machen das Berichten über gewisse Nachrichtenthemen, 
Menschenrechtsverletzungen und tibetische Belange besonders problematisch. Folglich bleibt Tibet in 
einen Mantel der Geheimhaltung gehüllt, wobei Journalisten, die gezwungen sind, sich den die 
Informationsfreiheit stark einschränkenden Geboten der Partei anzupassen, viele Restriktionen auferlegt 
werden. Die VR China füllt die Informationslücke mit ihrer hochgestochenen Rhetorik in dem Versuch, ihre 
eigene Vorstellung von der Welt zu propagieren. 

2. Propaganda in der Autonomen Region Tibet 
Die Auswirkungen eines solchen totalitären Kontrollsystems wurde in unzähligen Berichten über offene 
Unterdrückung und mit Zwang einhergehende Propagandamethoden, insbesondere in der Autonomen 
Region Tibet dokumentiert, wo Nonnen, Mönche, Akademiker, sowie politische Regimekritiker 
eingeschüchtert, festgenommen und inhaftiert wurden, weil sie versuchten, Meinungen zu verbreiten, die 
als ‚staatsfeindlich’ oder ‚separatistisch’ bezeichnet werden.i In einer aufschlussreichen Erklärung von 
Zhang Qingli, dem Parteisekretär der Autonomen Region Tibet, heißt es: 

„Die wichtigste Aufgabe des Propagandabüros der Autonomen Region Tibet besteht darin, alle 
Tibeter zu überzeugen und in die richtige politische Richtung zu führen... und darin, alle Tibeter 
noch effektiver davon zu überzeugen, dass sie die Autorität der Regierung bedingungslos 
hinnehmen… durch effektive und geeignete Programme können die Medien alle Tibeter dazu 
bewegen, sich gegen den Dalai Lama zu stellen.ii“ 

Etablierte Formen expliziter Propaganda werden auch im Rahmen des staatlichen Schulsystems sowie 
erzwungener ‚patriotischer Umerziehungsprogramme’ benutzt.iii Die Institutionalisierung der Ideologie der 
KPCh durch das Schulsystem wird als effizientes Mittel der Indoktrination verwendet, indem die tibetische 
Sprache, Geschichte und Kultur nur eingeschränkt und in abgeänderter Version aus chinesischer 
Perspektive gelehrt werden.iv Den psychologischen Preis, den Kinder dafür zahlen müssen, dass sie mit 
zwei verschiedenen Versionen von Geschichte und ihrer Identität, nämlich dem was, sie in der Schule und 
zu Hause hören, kämpfen müssen, muss besonders belastend sein. Tashi, ein Neunzehnjähriger aus der 
Präfektur Shigatse erklärte in einem Interview mit dem Tibetischen Zentrum für Menschenrechte und 
Demokratie: „Nur eine Klasse in meiner Schule wurde in tibetischer Sprache unterrichtet. Alle anderen 
Klassen wurden auf Chinesisch unterrichtet. Die Lehrer sprachen nur über chinesische Themen [und] 
chinesische Geschichte.“v Die Auswirkungen solcher Lehrmethoden werden mehr und mehr offensichtlich, 
wenn Schüler die Schule abschließen und manche nicht in der Lage sind, ihre eigene Landessprache zu 
sprechen, was zu einer Entfremdung von der tibetischen Identität und Kultur beiträgt.vi Sie lernen 
verfälschte Darstellungen tibetischer Geschichte und, wenn es nach Padma Choling, dem Vorsitzenden der 
Autonomen Region Tibet, geht, sollen sie in dem Glauben gelassen werden, dass 

„die vor 52 Jahren durchgeführte demokratische Reform eine existierende grausame und brutale 
Leibeigenschaft abgeschafft hat, durch die die Tibeter Tausende von Jahren ausgebeutet 
wurden. Die Reform hat eine Million Leibeigene befreit und es den Tibetern ermöglicht, in den 
Genuss von gesetzlichen Ansprüchen und rechtlich anerkannten Interessen zu kommen... 
allerdings haben der Dalai Lama und seine Anhänger versucht, Tibet von China abzuspalten 



 2

und die feudale Leibeigenschaft wieder herzustellen.“vii 

In ähnlicher Weise werden nun auch die ‚patriotischen Umerziehungsprogramme’, die einst hauptsächlich 
für Nonnen und Mönche gedacht waren, in Grundschulen und weiterführenden Schulen genutzt, um zu 
versuchen, separatistischen politischen Aktivitäten vorzubeugen.viii Gleichwohl werden Mönche und 
Nonnen oft gezwungen, langfristig Intensivkurse zu besuchen, um ihre Kultur ‚separatistischer‛ Ideologie zu 
bekämpfen.ix Trotz existierender Gesetze, die die freie Ausübung religiöser Praktiken gewährleisten, 
werden jene, die die Programme nicht besuchen der Klöster verwiesen, festgenommen oder inhaftiert.x 
Seit den Protesten im März 2008 wurden die Umerziehungskampagnen auf die unteren Schichten der 
Bevölkerung ausgeweitet, um die „Stabilität in Tibet zu fördern, mit besonderem Schwerpunkt auf der 
Untergrabung des Einflusses seiner Heiligkeit des Dalai Lama“xi durch Propagandafilme und seine 
Verdammung durch das Volk. Viele werden dazu genötigt, Filme anzuschauen, in welchen die tibetische 
Geschichte falsch, nämlich als die einer repressiven feudalen Gesellschaft dargestellt wird, und das Land 
erst durch eine ‚friedvolle Befreiung‛ der Volksrepublik China zur Freiheit gelangte.xii Die weitverbreitete 
Anwendung solcher Programme bezeugt das Ausmaß, mit dem die Volksrepublik China Propaganda als 
Mittel einsetzt, um die Meinung der Tibeter dahingehend zu formen, zu beeinflussen und sie so zu 
indoktrinieren, dass sie an die kommunistische Ideologie glauben. 

Bei dem Versuch, die öffentliche Meinung zu lenken und die Sympathien lokaler chinesischer und 
tibetischer Gemeinden zu gewinnen, diffamiert die VRC heftig diejenigen Kräfte, sowohl westliche als auch 
tibetische, welche sich für das geschichtliche Erbe Tibets, die politische Autonomie oder seine Heiligkeit 
den Dalai Lama einsetzen. Dadurch dass sie Individuen und Nationen als Teil ‚reaktionärer Kräfte‛ hinstellt, 
sorgt die VRC für Unstimmigkeiten, die eine „wir-gegen-sie-Mentalität“ schaffen. In ähnlicher Weise 
versucht die VR China ihre eigene Position dadurch zu stärken, dass sie nur die Meinungen jener, die mit 
ihr übereinstimmen, zu Worte kommen lässt, was sich in Artikeln und Überschriften ausdrückt, in denen 
vehement diejenigen verurteilt werden, die sich nicht gegen parteikritische Journalisten, Aktivisten und alle 
Dissidenten richten. Lhapa, der Chef des demokratischen Verwaltungskomitees des Jokhang Tempels, soll 
laut einem Artikel, der 2011 auf der Website der Xinhua News erschien, gesagt haben, dass Mönche den 
Vizepräsidenten Xi Jinping bei einem Besuch geehrt haben, „als würden sie einem Familienmitglied 
begegnen, das sie länger nicht gesehen haben.“xiii Solch offenkundig romantisierte Empfindungen werden 
zitiert, um eine tibetisch-chinesische Verwandtschaft zur Schau zu stellen; für einen kritischeren 
Beobachter jedoch scheint es, als versuchte Lhapa, sein Gesicht zu wahren, indem er durch das Lob 
seines Vorgesetzten in angemessener Weise an das Ereignis erinnert.  

Auffällige Überschriften dienen dazu, Parteimeinungen zu untermauern. So lassen mehrere Studien darauf 
schließen, dass nur zwei von zehn Lesern der Nachrichten tatsächlich den Artikel lesen, während die 
übrigen acht lediglich die Überschriften lesen können. Die KPCh nutzt dies zu ihrem Vorteil aus und bringt 
Titel wie zum Beispiel „Die Demokratie-Praktiken des Dalai Lama sind eine Lachnummer“ und „Erster 
Jahrestag der Emanzipation der Leibeigenen – das neue Leben der Tibeter“, welche wenig dazu geeignet 
sind, einen gemeinsamen Identitätssinn, Kompromissbereitschaft oder den Willen, in einen Dialog zu 
treten, zu fördern, und nur dazu beitragen, die Menschen weiter voneinander zu entfremden und zu 
trennen.  

3. Tibet in der Auslandspropaganda 
In der Absicht, die internationale Wahrnehmung von Tibet zu beeinflussen, greift die VR China bei ihrem 
Versuch, ihre Ansichten in der Außenwelt glaubhaft zu machen, auf die Auslandspropaganda zurück.xiv Bei 
der Darstellung ihres Images für das Ausland nutzt die KPCh das Internet und andere Medien wie 
Rundfunk und Fernsehen, um die Vorstellung einer ‚sanften Macht’ kontrolliert zu vermitteln.xv In einer 
internen Rede des höchsten Internet-Funktionärs der KPCh, die aus Versehen auf einer offiziellen Seite 
erschien, bevor sie umgehend wieder davon entfernt wurde, umreißt dieser ein breites Spektrum von 
Institutionen und Methoden zur Meinungskontrolle und „der Gestaltung eines Umfelds für eine 
internationale öffentliche Meinung, die objektiv, uns wohlwollend und freundlich gesinnt ist.“xvi Die VRC hat 
im Hinblick auf ihre Tibet-Politik viel internationale Aufmerksamkeit und Empörung auf sich gezogen, 
wenngleich solche Anschuldigungen als Gerüchte abgetan werden, als Teil eines Komplotts, das von pro-
amerikanischen Verschwörern geschmiedet wurde, die China um seine wachsende Macht in der Welt 
beneiden. Zhao Qizheng, Minister des Staatsrats für Information, erklärte auf einer Konferenz am 12. Juni 
2000: 



 3

„Die öffentliche Aufmerksamkeit des Auslandes für Tibet ist ein wichtiger Punkt bei der 
Auslandspropaganda unseres Landes. Sie ist außerdem ein sehr wichtiger Bestandteil unseres 
Kampfes gegen die Dalai-Clique und uns feindlich gesinnte westliche Mächte. Diese Anstrengungen 
stehen nicht nur im Zusammenhang mit der nationalen Einheit und der der Nationalitäten, sondern 
auch mit der Reformpolitik der offenen Tür, dem Fortschritt und der Stabilität unseres Landes. Die 
vom chinesischen Staat betriebenen Institute für Tibetologie... sollten die politische Linie unserer 
Regierung in Tibet und den Fortschritt in Tibet propagieren... Sie sollten hart daran arbeiten und 
erfolgreich darin sein, die ausländische offizielle Meinung hinsichtlich der Tibet-Frage zu 
ändern...Kurz gesagt, wir sollten jede Anstrengung auf uns nehmen, die Institute für Tibetologie und 
die Spezialisten in eine effektive Armee unserer Auslandspropaganda für die öffentliche Meinung 
über Tibet umzuwandeln.“xvii 

Unter der Leitung des Büros für Auslandspropaganda hat die VR China über 500 Berichte, 100 Filme und 
Fernsehprogramme, sowie zwei Millionen Kopien von mehr als 60 Arten von mit Tibet 
zusammenhängendem Informationsmaterial zur Bloßstellung der ‚separatistischen’ Politik der Dalai-Clique 
veröffentlicht.xviii Bei dem Versuch, deutlich zu machen, wie viel Tibet von der ‚Befreiung’ durch China 
profitiert hat, betont die VRC ihre Modernisierungs- und Entwicklungsprogramme, sie weist auf Statistiken 
hin, die angeben, dass die Regierung über 60 Milliarden Yuan in Tibet investiert hat, oder dass 95,6% der 
tibetischen Kinder in die Schule gehen, daß sie glücklich, zufrieden und ihren chinesischen ‚Befreiern’ 
dankbar sind.xix Derartige Statistiken sind manipulierte Zahlen, die darauf angelegt sind, sich selbst in den 
Augen der internationalen Gemeinschaft eine Legitimation zu verschaffen. Solche Fakten können ja nie von 
unabhängigen Forschern überprüft werden, weil die VR China es Ausländern verbietet, private 
Untersuchungen durchzuführen.xx Wang Chen, Vorsitzender des Informationsbüros des Kabinetts, erklärte 
2010 in einem Statement: „Wir werden die Blockierung gefährlicher Informationen, die von außerhalb 
Chinas kommen, verschärfen, um die Verbreitung gefährlicher Informationen innerhalb Chinas zu 
verhindern.“xxi 

Ein verstörendes Beispiel vom November 2008, das veranschaulicht, in welchem Ausmaß die VR China 
dieses Vorhaben umsetzt, ist ein Bericht in einer amtlich zugelassenen Zeitung, wonach im 
Zusammenhang mit den Aufständen im März 2008 und dem Vorwurf, nationalistisches Material verbreitet 
und „Organisationen außerhalb Chinas“ mit Informationen zur „Staatssicherheit und 
Staatsangelegenheit“xxii versorgt zu haben, sieben Tibeter zu Haftstrafen verurteilt wurden, die von acht 
Jahren bis lebenslänglicher Haft reichten. Dieser Fall zeugt von der alarmierenden Bereitschaft des 
Staates, selbst die leichtesten Formen abweichender Meinungen schwer zu bestrafen. Obwohl die VRC 
sich darum bemühte, gegenüber der Außenwelt den Anschein von Reformwilligkeit und Offenheit zu 
erwecken, ist dies nur ein leeres vom Staat propagiertes Wunschbild, das nicht im Mindesten irgendwelche 
Gültigkeit hat. 

4. Mangel an Transparenz 
Die Regierung kontrolliert die Medien dermaßen streng durch Zensur und Propaganda, dass diejenigen, die 
außerhalb von China leben, nur eine vage Vorstellung von der Realität innerhalb des Landes haben 
können und folglich nur wissen, was die Behörden preisgeben.xxiii He Qinglian, ein ehemaliger 
Herausgeber, der nach China zurückkehrte, erklärte in seinem Buch, welches detailliert auf die komplizierte 
Zensurpolitik der VR China eingeht, kurz und bündig: „Das China, das ausländische Akademiker sehen, ist 
das China, von dem die chinesische Regierung will, dass die Welt es sieht, und die Neuigkeiten, die sie 
hören, sind die, von denen die chinesische Regierung will, dass die Welt sie hört.“xxiv 

Der Bewahrung der autokratischen Herrschaft wird die größte Bedeutung zugeschrieben und für den Erhalt 
dieser Formen greift der Staat auf eine gewaltige Menge von Ressourcen zurück, um sich selbst vor 
ausländischen Einflüssen zu schützen. Obwohl solche Einschränkungen nicht alle potentiell sensiblen 
Informationen herausfiltern können, sorgen der Mangel an Transparenz, Verantwortlichkeit und Offenheit 
dafür, dass kritische Analysen oder investigativer Journalismus immer mit sachlichen Fehlern zu rechnen 
haben. Die Glaubwürdigkeit der vom Staat herausgegebenen Statistiken ist fragwürdig, seit die Regierung 
im Jahr 2000 ein Verbot durchsetzte, das ausländische Institutionen davon abhält, unabhängige 
Untersuchungen ohne die Genehmigung des Ministeriums für Staatssicherheit durchzuführen. Und da alle 
Untersuchungsdaten dem Ministerium vorgelegt werden müssen, ist die Zuverlässigkeit solcher Statistiken 



 4

zweifelhaft.xxv 

In ähnlicher Weise, benutzen ausländische Akademiker, die ihre Untersuchungen auf Zahlen des 
staatlichen statistischen Amtes aufbauen, Statistiken, die akribisch gefiltert sind und deren Verbreitung vom 
Ministerium für Staatssicherheit zugestimmt wurde.xxvi In seinem Buch, The Fog of Censorship, ging He 
Qinglian soweit zu erklären: „Bei Untersuchungen über China begründen ausländische Forscher ihre 
Folgerungen unbekümmert mit den Informationen aus Quellen, die im Grunde genommen nichts als eine 
Gerüchteküche sind.“xxvii Obwohl He Qinglian Recht hat, wenn er versucht zu zeigen, wie schwierig es in 
einem Land ist, das die Geheimhaltung zum Prinzip hat, der Wahrheit auf den Grund zu kommen, bedeutet 
ein solches Pauschalurteil dennoch nicht, dass man den verschiedenen Informationskanälen, Journalisten 
oder Organisationen Glauben schenken muss, die sich der Enthüllung der Wahrheit widmen. Es kann 
allerdings mit Sicherheit behauptet werden, dass ausländische Forscher dazu geneigt sind, aus den 
wenigen zugänglichen Informationen ausklügelte Argumentationen zu machen. Dies trifft sicherlich auf 
bestimmte auf biographische, historische oder ethnographische Daten gestützte Feldforschungen zu, da 
solche Studien wahrscheinlich von der ausgestreckten Hand des Staates beeinflusst werden, der befragte 
Personen einschüchtert, Aussagen verändert, Forschungsreisen überwacht und liberale Diskussionen 
abwürgt. 

Der Unterschied zwischen dem Chinabild, das von der staatlichen Propaganda fabriziert wird und dem 
China, wie es die Mehrheit seiner Bürger erlebt, die in ländlichen Gegenden leben, ist gewaltig und kann 
anhand jener Umfragen, Berichte und Statistiken, die von der KPCh herausgegeben werden, nicht beurteilt 
oder ermittelt werden. Das China, das der Welt präsentiert wird, ist nur ein Schatten der Wahrheit, ein 
Schaubild, in dem seine Stärken herausgestellt werden, während es seine Schwächen verbirgt.  

5. Journalismus in der Autonomen Region Tibet  
Journalisten, die über die Autonome Region Tibet berichten und versuchen, Vorfälle zu schildern, die vom 
Staat als heikel angesehen werden – darunter alles von politischen Protesten und Korruptionsskandalen 
bis hin zu Naturkatastrophen und Industrieunfällen – erleben empörende Formen der Unterdrückung durch 
Staat und die lokalen Behörden. In ihrem Bemühen, ein gewisses Ausmaß von Ruhe unter der 
Lokalbevölkerung aufrechtzuerhalten, halten die Behörden solche Vorfälle vor den Journalisten geheim, 
oftmals indem Straßensperren errichtet werden, Nachrichten unterdrückt, Mobilfunk und 
Telekommunikation unterbunden werden, um die Verbreitung „reaktionärer Nachrichten“ zu verhindern. Die 
VR China benutzt auch andere Formen der Einschüchterung, sowohl um Journalisten zur Selbstzensur 
ihrer Berichte zu zwingen, als auch um normale Menschen davon abzuhalten, zu einheimischen 
Medienereignissen Informationen zu liefern.xxviii Folglich stellt jeder Enthüllungsbericht, der es schafft, in der 
Presse zu erscheinen, einen hart erkämpften Sieg der Journalisten dar, die oft ihr eigenes Leben in Gefahr 
bringen, um bestimmte Untersuchungsberichte veröffentlichen zu können.xxix  

He Qinglian hat treffend formuliert, was Journalisten, die versuchen über solche Vorfälle zu berichten, 
durchmachen: „Es ist für diejenigen, die keine Journalisten sind, schwierig, die damit verbundenen 
Probleme einzuschätzen, nicht nur wenn es darum geht, einer Story auf den Grund zu gehen, sondern 
auch beim Kampf mit den unterschiedlichen Ebenen der chinesischen Bürokratie.“xxx Oft schwächt der 
Staat Einschränkungen ab und erweckt den Anschein von Pressefreiheit, nur um dann später umso härter 
gegen all diejenigen Journalisten vorzugehen, die sich beim Schreiben liberaler gezeigt haben. Es gab 
viele Berichte, die das Verschwindenlassen oder die Festnahme bekannter Journalisten, die ihrer 
Unzufriedenheit mit der KPCh Ausdruck verliehen hatten, genau schilderten, darunter Rangjung aus 
Kardze in der Autonomen Region Tibet und Chen Daojun, die jeweils eine dreijährige Haftstrafe erhielten, 
da sie in ihren Schriften angeblich ‚zur Subervsion anstacheln‛.xxxi  

Offizielle Richtlinien für Journalisten, erlassen von der Zentralen Propagandaabteilung, sind unklar 
formuliert und unterliegen dem Ermessen von Beamten, die solche Gesetze subjektiv nach ihrer 
Beurteilung interpretieren und ändern können.xxxii Solche Protokolle werden oft rückwirkend von den 
Behörden durchgesetzt, die die Herausgeber oder Journalisten entlassen, oder ganze Verlagshäuser 
schließen, wenn Berichte als Einmischung in die Angelegenheiten der ‚Staatssicherheit‛ gesehen 
werden.xxxiii Der Generalsekretär der Partei, Hu Jintao, erklärte in einer im Juni 2008 gehaltenen Rede, 
dass Journalisten „die Entwicklung und Anliegen der Partei und des Staates fördern“ sollten und dass es 
„[ihre] oberste Aufgabe ist, die öffentliche Meinung in die richtigen Bahnen zu lenken.“xxxiv 



 5

Dementsprechend erfordern solche Maßnahmen von den Journalisten oft, deutlich Selbstzensur zu üben, 
falsch zu berichten und Informationen zu verfälschen, um der Parteilinie zu entsprechen. 

6. Ausländische Journalisten in der Autonomen Region Tibet 
Die VR China kontrolliert genau die Bewegungen ausländischer Journalisten und Reporter, die es mit 
strengen Einschränkungen zu tun haben, wenn sie in der Autonomen Region Tibet arbeiten wollen. Vielen 
wird der Zugang nur durch die Teilnahme an staatlich geregelten Touren und von der Regierung 
organisierten Presseveranstaltungen möglich, bei denen sie angemessen bewacht werden können.xxxv 
Ausländische Journalisten werden routinemäßig davon abgehalten, in heiklen Provinzen Interviews 
durchzuführen, und es ist ihnen nicht gestattet, über Angelegenheiten zu berichten, die mit 
Menschenrechten, Familienplanung, ethnischen Minderheiten, Religion oder demokratischen Ideen zu tun 
haben.xxxvi  

Der Foreign Correspondents Club of China (FCCC) rief die VR China dazu auf, die Autonome Region Tibet 
für ausländische Journalisten zu öffnen und die normalen journalistischen Praktiken zu respektieren, 
nachdem es zu 50 Fällen von Belästigung, zehn Todesdrohungen und sechs Festnahmen gekommen war, 
als Journalisten versuchten abgelegene Provinzen in der Autonomen Region Tibet zu besuchen.xxxvii In 
ähnlicher Weise zeigte eine Studie, dass 86% der Befragten erklärte, dass es ihnen aufgrund der Kontrolle 
und Überwachung durch die staatlichen Organe nicht möglich war, korrekt aus Tibet zu berichten.xxxviii 38 
Befragte hatten 35 Anträge eingereicht, um innerhalb der Autonomen Region Tibets zu reisen, aber nur vier 
davon wurden genehmigt. Diejenigen, die eine Genehmigung bekamen, erhielten von der zentralen 
Propagandabehörde Orientierungsrichtlinien, in denen aufgelistet war, über welche Themen berichtet 
werden durfte, und sie hatten während der Interviews immer die obligatorischen Sicherheitsbeamten an 
ihrer Seite. xxxix 

Tibeter, denen vorgeworfen wurde, mit ausländischen Reportern gesprochen zu haben, oder die 
versuchten, Ausländern oder Organisationen aus dem Ausland irgendwelche Informationen zukommen zu 
lassen, erhielten Haftstrafen und waren der Strafverfolgung ausgesetzt; versäumten sie es, den 
angeordneten Maßnahmen nachzukommen, wurden sie je nach dem „Grad des Schadens für die Nation“xl 
bestraft. Zu einigen der bekannten Vorfälle gehören der Fall von Drakpa, einem Mönch aus dem Kloster 
Gyuto, der 2008 vom örtlichen Amt für öffentliche Sicherheit verhaftet wurde, weil er ausländische 
Korrespondenten über Menschenrechtsverletzungen informiert hatte, und der Fall von Jigme Gyatso vom 
Kloster Labrang, der wegen eines Telefoninterviews mit einem ausländischen Journalisten ebenfalls 
verhaftet wurde.xli Zudem wurden 2009 neunundfünfzig Tibeter für die ‚Erstellung und Verbreitung von 
Gerüchten‛ während der Protestaktionen im März 2008 verurteilt.xlii Die zuvor erwähnten Vorfälle häuften 
sich insbesondere 2008, als die Behörden begannen, hart gegen ‚subversives Benehmen‛ vorzugehen, 
wobei sie ein breites Spektrum an Anklagen nutzten, um Demonstranten, die die Stabilität gefährdeten, zu 
bestrafen. 

Bei dem Versuch zu verhindern, dass abweichende oder kritische Meinungen im Ausland zirkulieren, 
haben die Behörden den Bürgern, die bei ausländischen Medienorganisationen beschäftigt waren, harte 
Einschränkungen auferlegt. 2009 veröffentlichte der Staat einen Verhaltenskodex, der Angestellten, die mit 
jedweder Form von ‚unabhängiger Berichterstattung‛ beschäftigt waren, mit Entlassung drohte und sie 
anwies, nur Informationen bereitzustellen, die „ein gutes Bild des Landes vermitteln“.xliii Die VR China will 
den Eindruck von Solidarität und innerem Zusammenhalt im Land dadurch erwecken, dass sie für die 
internationalen Medien ein Hochglanzbild herstellt, während sie weiterhin auf repressive Maßnahmen 
zurückgreift, um alle Bewegungen, Reden und Meinungsäußerungen zu kontrollieren, und sich dabei der 
Illusion hingibt, alles im Griff zu haben. 

7. Fazit 
Die VR China hat viele Kontrollmethoden zur Hand, die sie benutzt, um die Informationsfreiheit 
einzuschränken. Durch die Kontrolle von Journalisten und Medien gelingt es ihr erfolgreich, die öffentliche 
Meinung zu manipulieren und die Verbreitung regimekritischer Ideen zu unterbinden. Die KPCh nutzt ihr 
höchst verschachteltes Propagandasystem, um effektiv alle Formen von Information über eine Vielzahl von 
Plattformen hinweg zu kontrollieren und bewachen. Dabei werden regimekritische Meinungen in den 



 6

Medien gewissermaßen beseitigt und die Lücken in den Nachrichten mit Idealen gefüllt, die einer engen 
Sichtweise entsprechen, einer, die den rigiden Vorgaben der Partei entspricht. 
 

                                                 
i  2008 Uprising in Tibet: Chronology and Analysis. Department of Information and International Relations (DIIR), Central 

Tibetan Administration (CTA). 2010. 
ii A Great Mountain Burned by Fire: China’s Crackdown in Tibet. International Campaign for Tibet. March 9, 2009.  
iii 2008 Uprising in Tibet: Chronology and Analysis. Department of Information and International Relations (DIIR), Central 

Tibetan Administration (CTA). 2010. 
iv Human Rights Situation in Tibet. Annual Report 2009. Tibetan Center for Human Rights and Democracy (TCHRD). 2010. 
v “Ibid”  
vi Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
vii Tibet's achievements celebrated. Peoples Daily. March 28, 2011. http://english 

.peopledaily.com.cn/90001/90776/90882/7332537. html. 
viii Dissenting Voices. Tibetan Center for Human Rights and Democracy (TCHRD). September 2010. 
ix 2008 Uprising in Tibet: Chronology and Analysis. Department of Information and International Relations (DIIR), Central 

Tibetan Administration (CTA). 2010.  
x “Ibid”  
xi Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xii “Ibid”  
xiii  China's vice president urges Tibetan monks to "stay clear from" separatist forces, July 20, 2011. Xinhua News Agency. 

http://news.xinhuanet.com/english2010/china/2011-07/20/c_13998087.htm.  
xiv Freedom of Information. Free Tibet Campaign. 2008-2009. www.freetibet.org /about/freedom-information.  
xv Garnaut, John. China’s Plan to Use Internet for Propaganda. The Sydney Morning Herald. July 14, 2010. 

http://www.smh.com.au/technology/ technolog-news /chinas-plan-to-use-internet-for-propaganda-20100713-109hc.html.  
xvi “Ibid”  
xvii  Freedom of Information. Free Tibet Campaign. 2008-2009. www.freetibet.org /about/freedom-information.  
xviii  Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xix  Human Rights Situation in Tibet. Annual Report 2009. Tibetan Center for Human Rights and Democracy (TCHRD). 2010. 

 
xx “Ibid”  
xxi  A ‘Raging Storm,’ The crackdown on Tibetan writers and Artists after Tibet’s Spring 2008 Protests. International Campaign 

for Tibet. May 2010.  
xxii  “Ibid”  
xxiii  Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China.. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xxiv  “Ibid”  
xxv  “Ibid”  
xxvi  Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China.. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xxvii  “Ibid”  
xxviii  Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xxix  “Ibid”  
xxx  Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xxxi  Garnaut, John. China’s Plan to Use Internet for Propaganda. The Sydney Morning Herald. July 14, 2010. 

http://www.smh.com.au/technology/ technolog-news /chinas-plan-to-use-internet-for-propaganda-20100713-109hc.html.  
xxxii  “Ibid”  
xxxiii  Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xxxiv  Congressional Executive Commission on China (CECC). 2009. Annual Report 2009.  
xxxv  US State Department. Bureau of Democracy, Human Rights, and Labor. “US Department of State: 2010 Human Rights 

Report: China (includes Tibet, Hong Kong, and Macau)”. 2010 Country Reports on Human Rights Practices. April 8, 2011  
xxxvi  Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xxxvii  2008 Uprising in Tibet: Chronology and Analysis. Department of Information and International Relations (DIIR), 

Central Tibetan Administration (CTA). 2010.  
xxxviii  US State Department. Bureau of Democracy, Human Rights, and Labor. “US Department of State: 2010 Human Rights 

Report: China (includes Tibet, Hong Kong, and Macau)”. 2010 Country Reports on Human Rights Practices. April 8, 2011. 
 

xxxix  US State Department. Bureau of Democracy, Human Rights, and Labor. “US Department of State: 2009 Human Rights 
Report: China (includes Tibet, Hong Kong, and Macau)”. 2010 Country Reports on Human Rights Practices. March 11, 2010  

xl Quinglin, He. The Fog of Censorship: Media Control in China. Human Rights in China (HRIC). 2008.  
xli 2008 Uprising in Tibet: Chronology and Analysis. Department of Information and International Relations (DIIR), Central 

Tibetan Administration (CTA). 2010. 
xlii  US State Department. Bureau of Democracy, Human Rights, and Labor. “US Department of State: 2009 Human Rights 

Report: China (includes Tibet, Hong Kong, and Macau)”. 2010 Country Reports on Human Rights Practices. March 11, 2010  
xliii  “Ibid”  


